Blog mit Pfeffer

Eine Vision für unseren Nachwuchs –

Eine Region schaltet auf Zukunft - Vom Bildungssystem zur Wissenskultur-Region!

Mömlingen, 10.12.2018.

Wer Nicole M. Pfeffer kennt weiß, dass Geduld nicht ihre Stärke ist und ihre unerschöpfliche  Leidenschaft dem Nachwuchs und dem Unternehmertum gilt.

So hat sie nach mehr als einem Jahr des ersten Austausches am vergangenen Freitag dem Landrat Jens Scherf und Amtsträgern des Bildungswesens ihre Vision 2021 vorgestellt...

Unterstützt in dem Anliegen und in der Ausarbeitung wurde sie vom Lehrer Christian Schreck. Beide eint dem Nachwuchs zu einem Umfeld der Zukunft und Möglichkeiten zu verhelfen. So haben sie sich zunächst zusammengesetzt und das Thema „Digitalisierung in Schulen“ auf den Weg bringen wollen. Christian Schreck, der über direkte Einblicke in das Schulwesen verfügt, konnte hier erste Nachfragen und einen Austausch mit den Schulen im Landkreis führen.

Während der Konzeptionsphase wurde Frau Pfeffer jedoch schnell bewusst, dass die Zielrichtung größer sein musste, eine Vision musste als Leitstrahl gelten.

Aufgrund der Erfahrungen und dem Wissen entstand eine Vision, die eine ganze Region zu einer Vorbildregion im Bereich Wissenskultur* führen soll. Freigeister sollen in Zukunft die Region besiedeln und aus ihr heraus erwachsen – jeder entsprechend seinem Potenzial, seinen Fähigkeiten und seiner Leidenschaft.

Vision 2021.001

Und noch eine Menge mehr – als Ergebnis finden sich ein 12 Seiten Ideenpaper vor, dass nun beim Landrat Jens Scherf und seinen Bildungskollegen liegt. Ob und inwiefern man auf die Vorschläge zurückgreifen wird, wird sich zeigen, doch das sich in unserem Bildungswesen etwas tun muss, steht aus Sicht von Nicole M. Pfeffer ganz außer Frage.

Lesen Sie hier den Entwurf Wissenskultur 2021.

*Ob der Begriff Wissenskultur aus den 1950er oder 1960er Jahren stammt und somit altmodisch ist, darüber lässt sich trefflich streiten – wichtiger ist aber die Idee dahinter, das Wording kann man mit Sicherheit bei Bedarf noch verfeinern.

MmP - Marketing mit Pfeffer© Alle Rechte vorbehalten · Nicole M. Pfeffer · Rhönstraße 13 · D-63853 Mömlingen · Tel. +49 (0) 6022 7094-555